In den letzten Tagen haben sich unterschiedliche Medien mit dem Thema "IGeL" (individuelle Gesundheitsleistungen) befasst, so auch zum Thema Glaukom-Vorsorge.
Bitte lassen sie sich durch solche Beiträge nicht verunsichern. Vorraussetzung für eine fundierte Berichterstattung ist, wie in anderen Bereichen des Lebens auch, die Darstellung des medizinischen Sachverhaltes durch ausgewiesene Spezialisten zu dem jeweiligen Thema.
Ein erhöhter Augeninnendruck ist in vielen Fällen anfangs ohne jegliche Beschwerden, kann den Sehnerven aber irreparabel schädigen.
Jeder Augenarzt kann einen erhöhten Augeninnendruck feststellen. Aber nur zusammen mit der Sehnervbeurteilung kann dann eine Aussage zum Vorliegen eines Glaukoms (Grüner Star) getroffen werden. Diese beiden Untersuchungen bilden die Glaukom-Vorsorge in seiner Basis-Version.
Allerdings kann auch bei scheinbar normalem Augeninnendruck ein Glaukom vorliegen, ebenfalls ohne Beschwerden. Da in beiden Fällen (Glaukomverdacht bei normalem oder erhöhtem Augeninnendruck) eine Behandlung notwendig werden kann, ist die Glaukom-Vorsorge wichtig und zwar für jeden Menschen.
Weitere Informationen stehen Ihnen im Bereich Glaukom-Vorsorge zur Verfügung.