Im der auf dem letzten Kongress der Europäischen Kardiologischen Gesellschaft ESC im Septempter 2015 vorgestellten Baseler-Sportcheck-Studie wurde der Zusammenhang zwischen Netzhautgefäßen und körperlicher Fitness bei Kindern untersucht.
Seit langen ist bekannt, das enge Arterien oder weite Venen mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck und Herzinfarkt/Schlaganfall eingehen. Dies ist in vielen Studien an Erwachsenen belegt und wir setzen diese Gefäßdiagnostik an der Netzhaut in der täglichen Arbeit ein.
Nun wurden Kinder hinsichtlich Körpergewicht, Blutdruck, Gefäßstatus am Augenhintergrund und körperlichem Trainingszustand untersucht. Erste Ergebnisse zeigen, dass eine gute sportliche Fitness im Kindesalter mit besseren Gefäßwerten am Augenhintergrund korreliert.
Die derzeit laufenden weiteren Studien untersuchen den Zusammenhang zum Blutdruck und möglichen Vorhersagen für Gefäßrisiken im Erwachsenenalter. Schon jetzt ist aber festzuhalten, dass eine regelmäßige sportliche Betätigung in Verbindung mit einem normalem Gewicht und Körperzusammensetzung sicherlich Risiken für das weiteren Leben senken könnten.
(ESC 2015 Abstract Influence of cardiorespiratory fitness, body composition and blood pressure on retinal vessel diameters in swiss primary school children – the sportcheck study; H. Hanssen, K. Imhof, L. Zahner, O. Faude, A. Schmidt-Trucksas, hier der Link zum Weiterlesen auf deutsch.)