Die ARD-Sendung Monitor schreibt über sich selbst: ... Unsere Handschrift: seriöse Information, gepaart mit einer sorgfältigen Analyse. Kritischer, investigativer Journalismus ...
Genau das Gegenteil konnten wir in der Sendung vom 23.3.2023 erleben, hier ab Minute 7.
In dem Beitrag zur Corona-Pandemie und dem Thema Impfen bzw. deren Nebenwirkungen werden eklatant falsche Zahlen verbreitet. Monitor gibt an, laut Nachfrage beim Paul-Ehrlich-Institut (PEI) seien bis Ende Februar 192 Mio Impfungen verabreicht worden (richtig), es gäbe laut PEI nur 1.336 Meldung zu möglichen Gesundheitsstörungen, das seien nur 0,0007% (falsch!).
Laut PEI, nachzulesen auf Seite 1 des Sicherheitsbericht (Ausgabe 4/2022), wurden bis Ende Oktober 2022 nach Grundimmunisierung + Booster 333.492 Verdachtsfälle auf Nebenwirkungen gemeldet, insgesamt 50.833 Verdachtsfälle auf schwere Impfnebenwirkungen (letzteres entspricht 0.27 Fälle auf 1.000 Impfungen).
Abgesehen von einer möglichen erheblichen Untererfassung der Verdachtsfälle agiert Monitor hier mit falschen Zahlen. Es wird weiterhin das Märchen einer nahezu nebenwirkungsfreien Impfung erzählt; die mittlerweile große Zahl der Impfgeschädigten wird negiert.
Es wird in dem Beitrag weiterhin massiv Angst vor Corona geschürt, Ungeimpfte werden angeprangert und Kritik an der Impfkampangne wird in die rechte Ecke geschoben.
Dies hat mit investigativem und seriösem Journalismus (s.o.) nichts mehr zu tun. Vielmehr versuchen hier Teile des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, eine bestimmte Meinung in der Bevölkerung zu erzeugen.
Auf wessen Betreiben ein solcher Beitrag veröffentlicht wird, bleibt unklar; offensichtlich wird von unbekannter Seite her mit aller Kraft versucht, die Folgen der Coronapolitik zu verschleiern. Korrigiert werden diese Falsch-Informationen augenscheinlich nicht (Stand 26.3.23).
Uns Bürgern bleibt nur, genau hinzusehen, wer welche Informationen verbreitet und diese gegenzuprüfen anhand der Original-Quellen; der Frage nachzugehen, welches Ziel mit welcher Information erreicht werden soll; uns mit Mitmenschen zu vernetzen und somit andere Informationen zu erhalten; vertrauenswürdige Personen direkt zu befragen oder Fakten in seriösen Online-Medien zu erhalten. Die Zeiten werden sich ändern.